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Wator – eine Räuber/Beute Simulation
By Flo | Februar 6, 2009
Gestern bin ich zufällig im Netz über eine Implementierung von Wator als Java-Applet gestolpert. Wator steht für Water Torus und simuliert die Nahrungskette zwischen Fischen und Haien auf einem fiktiven Planeten. Die Idee für Wator stammt aus einer „Spektrum der Wissenschaft“-Ausgabe aus den 80ern. Als Schüler habe ich sie natürlich gleich umgesetzt (in Turbo Pascal 3), als ich damals darüber gestolpert bin.
Voller Begeisterung habe ich dann den Rechner nächtelang laufen lassen, um verschiedene Parameter durchzuprobieren.
Aber abgesehen von den Erinnerungen an alte Zeiten ist auch die Wachstumsdynamik in der zugegebenermassen sehr einfachen Wator-Welt recht interessant. Warum, kann jeder selbst herausfinden, denn ich habe das Wator-Applet (mit ein paar Performance-Verbesserungen, und einer kleinen Änderung beim Hunger von neugeborenen Haien) ans Ende dieses Artikels gehängt. Im Wesentlichen lassen sich 3 Parameter einstellen:
- Fish Breed:Die Zeit, die es dauert, bis ein Fisch (grün) sich vermehrt.
- Shark Breed:Die Zeit, die es dauert, bis ein Hai (rot) sich vermehrt. Eine niedrige Zahl hier bedeuted eine hohe Wachstumsrate der Hai-Population. Das könnte ein Vorteil für die Haie sein. Aber ist es das? Ausprobieren!
- Shark Starve:Die Zeit, die es dauert, bis ein Hai verhungert, wenn er keinen Fisch findet. Ein hoher Wert hier sollte einzelnen Haien durch schlechte Zeiten helfen. Aber wie steht es um die Gesamtheit der Haie? Kann man versuchen, daraus Lehren über lebensverlängernde Massnahmen für „notleidende“ Banken ziehen?
Falls mal eine Population ausgestorben sein sollte, kann man mit den Reglern „Sharks“ und „Fish“ wieder neue Exemplare hinzufügen. Achja, das Ganze startet natürlich erst, nachdem Ihr das „Go“ gegeben habt….
Topics: Allgemein, Technik, Wirtschaft
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